Blog-Layout

Die Schilddrüse - eine energetische Ansicht

Regina Fischer • Jan. 03, 2024

Die Schilddrüse - eine psychisch - energetische Betrachtung

Die Schilddrüse eine ganzheitliche Betrachtung.

 

Die Schilddrüse - klein aber oho..Ich habe schon öfters über und zur Schilddrüse gepostet. Seit der Vorweihnachtszeit erscheint mir dieses Organ häufiger. Das möchte ich zum Anlass nehmen, einmal tiefer in die ganzheitliche Betrachtung zu gehen.

 

Dieses kleine aber einflussreiche Organ hat auf wirklich alle Bereiche des Körpers und der Seele Auswirkungen.


Die Schilddrüsen-Hormone regeln den Stoffwechsel, Wasserhaushalt, den Energieverbrauch und damit auch die Körperwärme.


Die Schilddrüse beeinflusst Nervensystem, die Muskeltätigkeit, die Aktivität des Herzmuskels, das Verdauungssystem sowie die Sexualität.

 

Die Lage der Schilddrüse ist an der Übergangsstelle zwischen Kopf und Hals und verbindet somit Denken und Fühlen. Sie liegt räumlich in unserer Mitte, also auf der Mittellinie der Körperachse.

 

Auf der energetischen Ebene liegt ihre Bedeutung ganz klar im Gefühls- und Seelenleben. Man nennt die Schilddrüse auch gerne das Gefühlsdreieck, denn sie beeinflusst – vor allem in der Unterfunktion - auch das seelische Wohlbefinden. Störungen werden nur zu gern als: psychisch – abgetan. 

 

Übergeordnet steht die Schilddrüse auch für das Sich-in-die-Welt-Bringen. Dazu brauchen wir Energie, Mut und Selbstsicherheit. Das 5. Chakra (Kehlchakra), ist mit der Schilddrüse gekoppelt. Eine Unterfunktion mit der charakteristischen,unbestimmten, scheinbar grundlosen Traurigkeit, verhindert deshalb häufig, dass man sich und seine Gefühle ausdrückt und danach handelt. / Kehlkopf.

 

Körperlich stören im übrigen oft Bauchnabel, Lippe, Zunge, Intim- Piercings den Energiefluss über unsere Energiebahnen in der Körpermitte, auf der sich ja die Schilddrüsen befindet und können auch auf diese somit Einfluss nehmen.

 

Noch ein bisschen Energetik:

 

  • Sich nicht in der Mitte fühlen,


  • Unsere Gefühle anstauen – Wasser sammelt sich an. Wasseransammlungen stehen für das Gefühl, in den eigenen Gefühlen zu ertrinken. – Unterfunktion der Schilddrüse

 

  • Lebensenttäuschungen lassen uns aufgeben, wir werden kalt, stellen uns tot. Unterfunktion.


  • Chronischer Zeitmangel und Überforderung führt dazu, dass der Körper die Notbremse zieht: die Unterfunktion

 

  • Man läuft heiß und will es allen zu zeigen - bis es nicht mehr geht – Überfunktion, die dann auch mal ausbrennt (bis zum Burnout)


Ihr seht, dass es bei diesem Organ um mehr geht, als nur um die Hormone. Vielleicht ist deshalb die Schilddrüse oft unterdiagnostiziert und so häufig falsch verstanden.


Der so wichtige, emotionale Körperbezug und die Flatterhaftigkeit dieses Organs haben im getakteten Normalltag der KassenPraxen leider keinen Platz und keine Raum-Zeit.


Auch die Schilddrüse lässt sich sehr gut ganzheitlich unterstützen.


Folgt gerne meinem ganzheitlichen Hormonbalance Kanal auf Telegram unter: t.me/hormondetektivbuero


Du brauchst ganzheitliche, individuelle Hilfe, dann sprich mich gerne wegen einer Terminbuchung und einem unverbindlichen Vorgespräch an unter


0151 178 05919 - www.gesundundentspannt.org

Regina Fischer, Heilpraktikerin- Home of Hormondetektivbüro

Share by: