Blog-Layout

Die Schilddrüse: der Kanarienvogel in der Goldmine

Regina Fischer • Feb. 02, 2024

Was hat die Schilddrüse mit einem Kanarienvogel in einer Mine zu tun?


Kanarienvögel hat man früher in (Gold)minen als Frühwarnsystem eingesetzt.


Kanarienvögel reagieren besonders empfindlich auf den Anstieg von Kohlenmonoxid oder anderen giftigen Gasen in der Luft. Deshalb setzte man sie als Frühwarnsystem für die Bergleute ein.


Die Schilddrüse ist ähnlich empfindlich wie Kanarienvögel - sie warnt uns davor, dass etwas nicht stimmt.


Ihr Gewebe ist sehr empfindsam und fetthaltig. Leider zieht es somit gerne fettlösliche Toxine an (Pestizide, metallische Susbstanzen, Chemikalien), die zu Gewebsschäden führen. Diese Toxine sammeln sich im Gewebe an und dann kommt ganz schnell das Immunsystem ins Spiel. Schäden am Gewebe können weiterhin durch Viren, Borrelien (also Infektionen) sowie dem Gliaden des Glutens verursacht werden. Reparaturvorgänge führen z. B. zu Gewebewachstum, das sich in Form von nicht-Hormon produzierenden Knoten zeigt bzw autoimmune Reaktionen / Hashimoto triggern kann. Die Schilddrüse stellt das Zwitschern angesichts der Überladung des Gewebes ein. Man vermutet, dass Knoten auch im Zusammenhang mit Toxinen durch Rauchen, Strahlung und Nackenschädigungen - z b durch Schleudertraumen stehen (meine Vermutung ist, dass diese manuellen Schäden mit gestörter Durchblutung der Nackenmuskulatur stehen könnten).


Aber eine gestörte Schilddrüse ist für den Körper das selbe, wie der Warnruf des Kanarienvogels in einerm Mine - etwas größeres ist im Ungleichgewicht.


Es ist wichtig, dass wir uns vor Augen führen, dass die Schilddrüse nicht losgelöst vom Rest des Körpers gesehen werden kann. Fehlt ihr die Substanz zu entgiften und die Hormone in ausreichendem Maß herstellen zu können, (Jod, B Vitamine, Zink und Selen und Vitamin D, Aminosäuren), dann sieht es im Rest des Körpers nicht besser aus.


Stellt sicher, dass Ihr Euch nicht unnötig mit Giftstoffen belastet. Dazu gehören Pestizide und Dünger aus konventioneller Landwirtschaft. Gifte aus Reinigungsmitteln, Waschmitteln, Farben und Stoffen aus billig Produktion, Klebstoffe und Plastikflaschen und nicht zu vergessen aus Kosmetikprodukten und Deos.


Wenn Ihr Eurer Schilddrüse etwas gutes tun wollt, dann macht doch mal einen basischen Nacken-Halswickel und achtet auf regelmäßige Entgiftung.


Share by: